Über uns

7 Objekt(e)

 

Das Weingut Josef Hummel liegt im idyllischen Weinort Neudegg. Es besteht aus 10 ha Weingärten und wird ausschließlich von der Familie bearbeitet. Der persönliche Bezug zur Natur ist uns eine Herzensangelegenheit und hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. „Weine mit Charakter“ so würden wir die Handschrift unserer Weine beschreiben. Große Leidenschaft widmen wir unserem Aushängeschild dem Roten Veltliner. Diese „Rarität“ findet man fast nur mehr am Wagram, da Klima und Boden ideal für diese Sorte sind. Jährliche Auszeichnungen bestätigen unser Handwerk und geben uns Freude an dem was wir tun.

 

Der Wagram 2.451 ha

Zu Hause sind wir am Wagram. Das Gebiet selbst kann in seiner geologischen und klimatischen Einheitlichkeit als idealtypisches Weinbaugebiet bezeichnet werden und bietet daher beste Vorraussetzungen für die Kelterung gehaltvoller und aromatischer Weine. Eine tiefe Lössschicht, entstand durch Anwehungen an den Ufern des zurückweichenden Urmeeres („Wagram“ kommt von „Wogenrain“), prägt die Landschaft und gibt dem Wein unverwechselbaren Charakter. Vor allem der Grüne Veltliner reift zu herzhaft würzigen Weinen heran, die Substanz und Trinkvergnügen vereinen, sowohl in der klassisch-trockenen Version, als auch bei den großen, charaktervollen Reserven. Die autochthone Sortenspezialität Roter Veltliner liefert besonders lagerfähige Weißweine und unterstreicht die Einzigartigkeit des Gebietes und seine unverfälschten natürlichen Ressourcen.