UNSER WEINGUT

Das Gemeinsame hat bei uns schon immer zum Erfolg geführt. Darum halten wir daran fest: An den vielen erfahrenen Händen, die im Weingarten und Keller zusammenhelfen, an dem Wissen und den Ideen jedes Einzelnen, die sich in Summe zu einem schlüssigen und inspirirenden Ganzen fügen. Denn das ist es, was uns als Familie auszeichnet: Dass wir unterschiedliche Blickwinkel zulassen, um dadurch Anregungen für die eigene Kreativität zu bekommen. Wenn wir dann am Ende eines Weinjahres die erste Fassprobe ziehen und einen vielversprechenden Vorgeschmack auf den neuen Jahrgang bekommen, wissen wir, dass wir alles richtig gemacht haben.  

WIR HUMMELS

Josef jun.

Kellermeister

Ist Winzer in fünfter Generation. Dass er in das Familienweingut einsteigen wird, war für Ihn früh klar. Der Gedanke, sein eigenes Produkt in die Flasche zu bringen , reizte ihn schon zu Ausbildungszeiten.

Sandra

Lebensgefährtin und "Motor" von Josef jun., wie er selbst sagt. Ist hauptberuflich Bankangestellte. Im Betrieb ist sie eine wertvolle Unterstützung bei der Vermarktung und bei Weinpräsentationen.


Josef sen.

Der erfahrene Praktiker. Im Weinbau ergänzen sich er und sein Sohn perfekt: Weil einer dem anderen Raum lässt, um sich einzubringen. Beständigkeit und Veränderung haben in der Zusammenarbeit gleichermaßen Platz.

Maria

Ein Allroundtalent. Federführend im Heurigen und gemeinsam mit Tochter Andrea für die Spezialitäten zuständig. Dass sie bei ihrer Arbeit von der Natur und ihrer Familie umgeben ist, ist für sie das größte Glück.

Andrea

Schätzt die Arbeit am Familienweingut als Ausgleich zu ihrem Beruf. Ihre Leidenschaft für alles Selbst- und Eingemachte wächst mit jedem Glas Chutney- mit jeder Flasche Öl und Essig. Inspiration findet sie in der Natur reichlich.


SORTIMENT

 

Wein machen sei eine Kunst, so sagt man. Dabei liegt uns die Inszenierung gänzlich fern. In unseren 10,5 Hektar Weingärten wachsen vorwiegend Grüner und Roter Veltliner, weil wir finden, dass ihnen die tiefen Löss- und Schotterböden und das Wagramer Klima besonders gut bekommt. Ihr Terroir dürfen unsere Weine unverfälscht zur Schau stellen.

 

Die Region und ihre Natur zu kennen und mit ihr im Einklang zu arbeiten, hat bei uns einen hohen Stellenwert. Unsere Flächen werden ausschließlich von unserer Familie und per Hand bearbeitet. Besondere Aufmerksamkeit widmen wir unserer Leitsorte Roter Veltliner: Durch die Traubenteilung am Beginn des Reifestadiums, wenn die Beeren noch klein, hart und grün sind, haben die verbleibenden Trauben mehr Platz, um zu wachsen. Das Ergebnis sind besonders lagerfähige Weißweine, die ihrer Sorte alle Ehre machen.

 

Unsere Rebsorten:

  • Frühroter Veltliner
  • Grüner Veltliner
  • Roter Veltliner
  • Weißburgunder
  • Gelber Muskateller
  • Blauburger
  • Zweigelt


VERKOSTUNGEN AM WEINGUT
Am besten, man überzeugt sich selbst. Für Verkostungen auf unserem Weingut in Neudegg stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Terminanfragen unter 0676 3092844 oder weingut@josefhummel.at


KONTAKT

Weingut Josef Hummel

3471 Neudegg 10

Wagram, Österreich

 

02279 7636

0676 3092844

weingut@josefhummel.at

 

Newsletter

* Pflichtfeld